10041

Paeonia 'Robert Klaus #3' = Paeonia x klausii

type: herbaceous hybrid, seedling of P. tenuifolia with several flowers per stem, and rose colored and white flowers

type: [herbaceous peony] – [herbaceous hybrid]

Züchter:

Robert Klaus, Wien

Elternarten:

nicht bekannt, offen bestäubte Paeonia tenuifolia im Alpengarten des BG Wien

Offensichtlich ist Paeonia tenuifolia als Mutterart, denn die Pflanzen entwickelten sich aus Samen, die von einer Paeonia tenuifolia abgenommen wurden und Paeonia emodi als zweite Elternart angesichts der Mehrblütigkeit pro Stiel, der Laubteilung und der Tatsache, daß in der Nähe der Mutterplanze eine große Aufpflanzung mit gut entwickelten blühenden Paeonia emodi steht. Die Samen von Paeonia emodi stammten aus dem Botanischen Garten Aschchabad, Turkmenistan.)

Nach Aussage von Herrn Klaus 2002 handelt es sich nicht nur um eine Pflanze, sondern um mehrere Sämlinge aus der gleichen Zucht, was die erhebliche Streuung erklärt, die unter den Pflanzen zu beobachten ist. In österreichischen Gärtnereien ist die Sorten offensichtlich weit verbreitet, wie mir ein Mitarbeiter der Staudengärtnerei Feldweber 2004 versicherte.


Erste 2002 in Wien gemachte Bilder von 3 verschiedenen Pflanzen:

(3a)

(3b)

(3c)


2003 erhielt ich von Herrn Klaus ein 3 Teilstücke seiner Staudenhybride, die seitdem in meinem Garten wächst.

Erfahrungen: 2007: Eine Pflanze hat spitze Knospen, die beiden anderen runde, ansonsten sind sie identisch. Alle 3 haben mehrere Blüten pro Stiel.

Im Austrieb entsteht ein ähnliches Farbspiel wie bei Paeonia emodi. Bis zur Blüte vergrünt das Laub allerdings. Blütezeit ist zeitgleich mit Paeonia tenuifolia (ich habe keine blühfähige Paeonia emodi, sodaß ich dazu keine Relation geben kann.) Anfangs steht die Pflanze straff aufrecht. Im Laufe des Wachstums legen sich die Triebe breit nieder. Durch die Nebenknospen hat die Einzelpflanze eine sehr lange Blütezeit (2007 20 Tage), allerdings sind die Nebenknospen weniger attraktiv, da sie seitlich von der Hauptknospe abstehen und sich nicht zu voller Größe entwickeln. Die Pflanzen sind 60 cm hoch.

Die Blüten sind anfangs kräftig rosa und bestehen aus 8 Petalen, die sich im Verblühen deutlich verfärben und immer blasser werden, bis sie vor dem Abfall fast weiß sind.

Laubaustrieb in meinem Garten 2005 (ich besitze 3 verschiedene Pflanzen)



a) b4k16 spitzknospig

starkes Ausbleichen

Blüte der Nebenknospen

b) b4k17 rundknospig

c) roc1




Carsten Burkhardt's Web Project Paeonia - The Peony Database

index

Free counters!

TTTT06

TTTT07

TTTT08