Skvortsov, A.K. & al. (BG Moskau)

Introduktzija Rastenii prirodnoj flory SSSR.

(Einführungen von Pflanzen der heimischen Flora der UdSSR im Zentr. Botanischen Garten)

Spravotchnik Moskwa 1979, "Nauka": S. 232- 235

Übersetzung aus dem Russischen von Prof. Eugeniusz Kosmicki, Poznan, überarbeitet von Dr. Carsten Burkhardt


Familie Paeonieaceae Rudolphi - Gattung Paeonia L. - Pion

In der Sammlung des Zentr. Botanischen Gartens in Moskau wachsen 12 botanische Arten. Die Samen der meisten Paeonia - Arten wachsen gut, wenn sie sofort nach der Reife ausgesät werden. In diesem Fall keimen die jungen Pflanzen schon im nächsten Frühling. Im anderen Fall dauert die Keimung der Pflanzen über ein Jahr. Alle Arten der Sammlung sind winterhart und blühen gut und fast alle bilden auch Samen. Alle Arten sind gute Zierpflanzen.

P. anomala L. Sommergrüne Staude. Die Samen wurden im 1952 Jahr im West-Altai auf dem Gipfel Iwanowskij bielk und in 1962 Jahr im süd-östlichen Altai in der Nähe des Ortes Miena - Kosch im Agatschskoj Rayon gesammelt. Lebende Pflanzen wurden 1948 und 1951 im Altai und in Zabajkale (Gebiet hinter dem Baikal) im Hamar- Dabana- Gebirge, 1972 in Tarbagataj im Tal des Flusses Aktogaj gesammelt. Die Vegetationszeit dauert von April bis September. Die Blütezeit ist Ende Mai bis Anfang Juni und dauert fast zwei Wochen. Samen reifen im August. Die Höhe der Pflanzen beträgt 80 - 115 cm. Die Vermehrung der Pflanzen erfolgt durch Samen oder vegetativ. Zierpflanze. Heilpflanze.

P. daurica Andr.(P.triternata Pall. ex DC. Sommergrüne Staude. Die Samen erhielten wir 1952 aus dem Nikitskoj Botanischen Garten (Jalta). Außerdem wurden 1959 Samen auf der Halbinsel Krim auf Hügeln in der Nähe von Alupka in einer Höhe von 1100 m über dem Meer gesammelt. Die Vegatation dauert von April bis September. Die Blütezeit Ende Mai und dauert ungefähr zwei Wochen. Samen sind im August reif. Die Höhe der Pflanzen beträgt 50 cm. Die Vermehrung erfolgt durch Samen bzw. vegetativ. Erste Blüten zeigen sich im 5. bis 6. Jahr. Zierpflanze.

P. intermedia C.A. Mey. Sommergrüne Staude. Samen wurden 1962 im süd- östlichen Altai in der Nähe des Ortes Meny gesammelt. Lebende Pflanzen wurden in den Jahren 1950, 1952, 1964 aus dem West-Tian-schan, 1954 aus dem Dzhungarskij Alatau (Mittellauf des Flusses Kora), und 1960 aus den Hissar-Gebirge eingeführt. Die Vegetation dauert von April bis August. Blütezeit Mai- Juni. Samen sind im Juli reif. Die Höhe der Pflanzen beträgt 50- 70 cm. Die Vermehrung erfolgt durch Samen bzw. vegetativ. Bei Aussaat von frischem Samen im Juli- August keimen die jungen Pflanzen schon im Frühling. Erste Blüte zeigen sich im vierten Jahr. Zierpflanze.

P. kavachensis Aznav. Sommergrüne Staude. — Samen wurden 1953 in Georgien gesammelt. Lebende Pflanzen wurden 1958 im Krasnodarskij kraj in Krasnaja Poljana im Aischkho- Gebirge und 1966 in Schluchten des Gebirges Marchot in Eichen - und Hainbuchenwäldern gesammelt. Die Vegetation dauert von April bis Oktober. Blütezeit Mai- Juni. Samen sind im August reif. Bei Aussaat von frischen Samen keimen junge Pflanzen schon im nächsten Jahr. Blütezeit im vierten Jahr. Zierpflanze.

P. lactiflora Pall. Sommergrüne Staude. Samen wurden 1951 in der Nähe der Versuchstation des Okeanskaja des Primorskij krajs gesammelt, lebende Pflanzen 1953 in Tschernigowka des Primorskij krajs und l956 an der Bahnstation Ruskino der Fernöstlichen Eisenbahn gesammelt. Die Vegetation dauert von April bis Ende Oktober. Blütezeit beträgt im Juni über 2 Wochen. Samen sind im August reif. Die Höhe der Pflanzen beträgt bis 1 m. Die Vermehrung erfolgt durch Samen oder vegetativ.

P. marcophylla (Albow) Lomak. Sommergrüne Staude. Lebende Pflanzen wurden 1966 im Kaukasus, im Adzharo-Imeretinskij Gebirge in der Nähe des Ortes Bakhmaro in Buchenwäldern gesammelt. Die Vegetation dauert von April bis September. Die Blüte dauert im Mai fast einen Monat, Samen reifen im August bzw. September. Die Höhe der Pflanzen beträgt 80 cm. Die Vermehrung erfolgt durch Samen bzw. vegetativ. Zierpflanze.

P. mlokosewitschii Lomak. (Zeichnung 25): Sommergrüne Staude. Samen wurden 1953, 1959 und 1960 in Georgien gesammelt. Lebende Pflanzen wurden aus dem Zentralbotanischen Garten der Georgischen Akademie der Wissenschaften bezogen. Die Vegetation dauert von April bis Oktober. Samen sind im August reif. Höhe 50 cm. Neigt zu Selbstaussaat. Bei Aussaat der Samen im Frühling dauert die Keimung ein Jahr. Die Vermehrung erfolgt durch Samen bzw. vegetativ, die erste Blüte erscheint im fünften Jahr. Zierpflanze.

P. obovata Maxim. Sommergrüne Staude. Lebende Pflanzen wurden 1958 südlich von Chabarowsk und 1964 auf Hügeln in der Nähe des Flusses Kamenki in Nadel- und Breitlaubwäldern gesammelt. Die Vegetationzeit dauert von April bis Oktober. Blütezeit Mai- Juni, ungefähr ein Monat. Samen reifen im August. Die Höhe der Pflanzen beträgt 70 cm. Die Vermehrung erfolgt durch Samen bzw. vegetativ.

P. tenuifolia L. (Foto 26): Sommergrüne Staude, Lebende Pflanzen wurden 1946 im Woroneschkaja Oblast in der Nähe der Stadt Kalatscha auf trockenen Hügeln, 1949 in der Kabardino- Balkarischen ASSR und 1966 im Krasnodarskij kraj in der Gebirgskette Marchot in der Nähe von Kabardinka auf trockenen Hügeln gesammelt. Die Vegetation dauert von April bis September. Die Blütezeit reicht von Ende Mai bis Anfang Juni, Samen sind in Juli - August reif. Die Höhe der Pflanzen erreicht 65 cm. Die Vermehrung erfolgt durch Samen bzw. vegetativ. Ergibt nur geringe Selbstaussaat. Gute Reproduktion der Pflanzen. Pflanzen blühen im fünften Jahr nach der Aussaat.

P. tomentosa (Lomak.) N.Busch Sommergrüne Staude. Samen und lebende Pflanzen wurden im Talysch-Gebirge in der Nähe der Stadt Lerik im Lenkoranskij Rayon gesammelt. Die Vegetation dauert von April bis August. Die Blütezeit dauert im Mai mehr als 2 Wochen. Samen reifen im August. Die Höhe der Pflanzen beträgt 40 cm. Bei Aussaat frischer Samen erfolgt die Keimung schon im nächsten Frühling. Die Vermehrung geschieht durch Samen bzw. vegetativ. Die Pflanzen blühen im vierten Jahr.

P. vernalis Mandl. Sommergrüne Staude. Lebende Pflanzen wurden 1950 aus der Versuchstation Okeanskaja und 1956 aus Breitlaubwäldern des Ussurijskij Naturschutzgebietes bezogen. Die Vegetation dauert von April bis Anfang Oktober. Die Blütezeit ist Ende Mai. Samen sind Ende August reif. Die Höhe der Pflanzen beträgt 50- 70 cm. Gute Reproduktion. Vermehrung durch Samen bzw vegetativ. Dekorative Pflanze.

P. wittmaniana Hartwiss ex Lindl. Sommergrüne Staude. Samen wurden 1962 aus dem Zentralen Botanischen Garten der Akademie der Wissenschaften Georgiens erhalten. Lebende Pflanzen wurden 1952 in der Schlucht Akhtzu im Buchenwäldern gesammelt. Die Vegetation dauert von April bis September. Die Samen sind im August reif. Die Höhe der Pflanzen beträgt 40 cm. Ergibt Selbstausstaat. Die Vermehrung erfolgt durch Samen oder vegetativ. Nach Samenaufzucht blühen die Pflanzen im vierten Jahr.